Schnöuscht Schänker 2026
Kühler Wind und schnelle Beine
Sarah Amrein und Theo Vonarburg sprinten zum «Schnöuscht Schänker»
-Daniel Schneider
Am Mittwoch vor Auffahrt wurde auf dem Rasen im Grundhof der „Schnöuscht Schänker“
durchgeführt. Trotz kühler Witterung und teils starkem Wind kämpften fast 120 Kinder um
jede Hundertstelsekunde. Zuerst ging es in den Vorläufen über 60 und 80 Meter um den
Einzug in die Finalläufe. Jeweils die vier schnellsten pro Kategorie ersprinteten sich die
Möglichkeit, im Finallauf um die Medaillen zu laufen.
Spannung in Finalläufen
Über 60 Meter kämpften die Kategorien „Windelflitzer“ (Jg. 2022 und jünger), A/B (2020/21),
C/D (2018/19) und E/F (2016/17) um die Medaillen. In den Finalläufen gab es nur knappe
Abstände. Dank den Sponsoren gingen alle als GewinnerInnen vom Platz. Aidan Süslü
Machado, Jolina Amrein, Pascal Sieger, Ayleen Aregger, Ivan Lichtsteiner und Lena Amrein
heissen die GoldmedaillengewinnerInnen.
Die älteren Kids liefen über 80 Meter. Leider sind in diesen Kategorien G/H (2014/15) und
I/K (2012/13) nicht mehr so viele LäuferInnen am Start. Mit etwas Rückenwind gab es
trotzdem schnelle Zeiten. Als Kategoriensieger konnten sich Skye Zihlmann, Jamila Zibung,
Theo Vonarburg und Sarah Amrein feiern lassen.
Im Duo-Lauf konnten Freunde, Freundinnen, Vater oder Mutter mit Kind, Götti/Gotte oder
Vereinskollegen ihre Schnelligkeit testen. „Mitmachen kommt vor dem Rang“ heisst das
Motto beim Duo-Lauf, ausgelost wurden drei tolle Gutscheinpreise.
Sarah Amrein und Theo Vonarburg sind „Schnöuscht Schänker“
In den Königsläufen, mit den schnellsten LäuferInnen über 80 Meter, ging es um die Titel
„Schnöuscht Schänker“ und „Schnöuscht Schänkerin“. Sarah Amrein (12,86) setzte sich
dabei klar vor Elin Schmid (13,27) und Jamila Zibung (13,48) durch. Bei den Knaben sicherte
sich Theo Vonarburg (12,08) vor Luca Grimm (12,21) und Devin Dossantos (12,25) den
Titel.

























